Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Eventleser

Ein klassisches Konzert mit Chtistian Müller an der Querflöte und Bettina Ufer am Klavier

Ort: Aula Bachmatten, Egertenstrasse 8, 4153 Reinach (Lageplan öffnen)

DAS ENSEMBLE 

Christian Müller, Querflöte/Sax (*1975) studierte an der Musikhochschule Basel Querflöte bei Felix Renggli (1995 – 1999). Neben seiner Leidenschaft für die Querflöte galt sein Interesse aber auch noch weiteren Instrumenten: So hat er sich autodidaktisch das Saxophon- und Klavierspiel beigebracht. Seit seiner Jugend schrieb er eigene Kompositionen im klassisch-romantischen Stil, wovon schon einige Werke aufgeführt wurden. 

Sein breites musikalisches Interesse bewegte ihn dazu, sich neben der klassischen Musik noch in andere Musikstile zu vertiefen. Seit Jahren ist er Bandleader der ‚Moody Tunes‘, eine Musikgruppe mit variabler Besetzung und einem breiten Répertoire. 

 
Bettina Urfer Müller, Klavier (*1975) absolvierte ein klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Basel: bei Jürg Wyttenbach, Jean-Jacques Dünki, Gérard Wyss und Adrian Oetiker (1995-2002). 

Sie hat ihr Publikum bereits mit zahlreichen Konzerten erfreut, zusammen mit Christian Müller und mit ihrer vor rund 25 Jahren gegründeten Band ‚The Moody Tunes‘, sowie auch mit weiteren Formationen, z.B. als Pianistin bei regionalen Big Bands oder als Mitglied des Musiktheaters „La Satire continue“. Neben ihrem pianistischen Talent hat sie auch ein grosses Flair für Schlagzeug und Perkussion. Für ihr Schaffen und ihre Kompositionen im kammermusikalischen Bereich erhielt sie 2005 den Kiwanis Kulturförderpreis. 

Bettina Urfer verfügt über ein breites Repertoire – von Klassik bis hin zum Kabarett - und ist auf verschiedenen Bühnen in der Region anzutreffen. 

 

PROGRAMM

Erster Teil:  klassische Musik 

Antonio Vivaldi (1678 – 1741) 
3 ausgewählte Sätze aus „Il pastor fido“ 
Vivace – Andante cantabile – Giga 

Johann Baptiste Vanhal (1739 – 1813) 
Flötensonate in G-Dur 
Allegro – Andante – Vivace 

Michael Haydn (1737 – 1806) 
Flötenkonzert in D-Dur (arr. als Flötensonate) 
Allegro moderato – Andante – Allegro assai 
 

Zweiter Teil:  Eintauchen in andere Musikstile 

Geniessen Sie eine farbenfrohe Zusammenstellung 
aus irischen Melodien, aus Klezmer und Jazz! 
 

Aus den 6 Flötensonaten op.13 von Vivaldi wurden 3 Lieblings-Sätze ausgewählt. Über den Komponisten ist man sich nicht ganz einig, lange hatte man dieses Werk Vivaldi zugeschrieben, es gibt aber auch Vermutungen, dass es vielmehr aus der Feder seines französischen Zeitgenossen Chédeville stammt. Auf den fröhlichen Eröffnungssatz folgt ein gefühlvolles gesangliches Andante, danach münden wir zum Abschluss in eine tänzerisch-heitere Giga. 

Vanhals Flötensonate in G-Dur gehört zu den unbekannteren Werken für Querflöte, ist aber eine Entdeckung wert. Den Auftakt bildet ein schwungvolles Allegro, das mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit und seiner Virtuosität besticht. Anschliessend folgt ein feierlich-helles Andante und ein überraschend rassiges Schluss-Vivace. 

Michael Haydn – der Bruder des Joseph Haydn – ist weitaus weniger bekannt, wahrscheinlich, da seine Kompositionen zu seinen Lebzeiten nicht verlegt, sondern lediglich in handschriftlichen Kopien hauptsächlich von Kloster zu Kloster verbreitet wurden. Sein Flötenkonzert haben wir dank einer Radio-Ausstrahlung kennengelernt. Wir haben die Komposition nun zu einer Flötensonate adaptiert, so dass keine langen Orchesterzwischenspiele nötig sind. Vor allem im 3. Satz haben wir einige formale Änderungen vorgenommen. In dieser Form ertönt das Werk nun also zum ersten Mal! 
 
Im zweiten Konzertteil präsentieren wir eine Auswahl an Melodien aus den Bereichen Klezmer, Irish Folk und Jazzmusik: 
Die Klezmermusik, auch jiddische Musik genannt, geht auf eine alte jüdische Musiktradition zurück, mit eigenen Tonleiterfärbungen und charakteristischen Rhythmen. Die Stimmung schwankt zwischen tief melancholisch und ausgelassen heiter. Einer der bekanntesten Klezmer-Interpreten ist wohl Giora Feidman (Klarinette), der auch uns sehr inspiriert hat. Die Querflöte ist in der Klezmertradition eher unüblich, wir finden jedoch, dass sich einige Stücke bestens für dieses Instrument eignen. 
In der irischen Tradition dagegen ist die Flöte sehr wohl zuhause.  Die lieblich-gefühlvollen und oft melancholischen „Airs“ (langsamen Melodien) werden durch lebendige und mitreissende „Reels“, „Jigs“ und „Strathspeys“ aufgemischt, was der Traurigkeit eine unbändige Lebensfreude entgegensetzt. 
Und schliesslich streuen wir noch ein paar bekannte Melodien aus der Jazzmusik ein, Swing und Bossa Nova aus den 20-er bis 50-er Jahren, wir verraten dazu aber noch nichts Genaueres, lassen Sie sich überraschen!

 

EINTRITT

Erwachsene CHF 30.– / IV-Berechtigte CHF 25.–

Studenten CHF 15.– / Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Reservation 075 417 34 66 oder bestellung@kulturinreinach.ch 

Abendkasse 16:30 Uhr

 

CORONA-RICHTLINIEN

Wir halten uns an die aktuellen Gesundheitsrichtlinien des BAG, auch betreffend Mundschutzpflicht und Gästeliste.

Zurück

Copyright 2024 – Gestaltung und Entwicklung: typo.d AG